Wie pflege ich Schuhe aus Rauleder und Lackleder?

Veloursleder und Nubukleder pflegen

Manche haben Vorurteile gegen Schuhe aus Veloursleder oder Nubukleder. Sie meinen, dass diese Raulederschuhe sehr empfindlich und schwierig zu pflegen seien. Das stimmt so nicht. Im Gegensatz zu Glattlederschuhen entfällt bei Raulederschuhen das Pflegen und Nähren durch Schuhcreme. Raulederschuhe müssen einfach wie alle Schuhe vor dem Tragen mit einem geeigneten Imprägnierspray 2-3 mal grundimprägniert werden. Die Imprägnierung muss dann zwischendurch wieder aufgefrischt werden. Die Sprays heutzutage schützen nicht nur vor Nässe und Feuchtigkeit, sondern pflegen das Leder auch und bewahren und aktivieren die Farbe. Nach einer halben Stunde Ruhepause nach Imprägnierung kann das Ledergewebe mit der Gumminoppenseite einer Raulederbürste wieder aufgerichtet werden.

Wenn Raulederschuhe doch mal verschmutzen, den Schmutz von den trockenen Schuhen mit einer Raulederbürste entfernen. Bei Raulederschuhen ist es wichtig, dass man nicht zu sehr reibt, um keine blanken Stellen zu erhalten. Bei hartnäckigen Flecken oder Wasserrändern helfen spezielle Reinigungsmittel oder Raulederradierer. Nach der vorsichtigen Entfernung der Flecken und dem Trocknen der Schuhe, kann das Gewebe der Schuhe wieder wie gewohnt mit der Raulederbürste aufgerichtet werden. Wer mag, kann auf die sauberen Schuhe auch noch eine spezielle Farbpflege auftragen. Wichtig ist, dass die Fasern des Leders immer nach Trocknung wieder fachgerecht aufgeraut werden.

Collonil Schuhpflege für Veloursleder, Nubukleder und Lackleder

Gewinne ein tolles Collonil Schuhpflege-Set für Rauleder und Lackleder

 

Lackleder pflegen

Momentan sind Schuhe aus Lackleder oder auch Materialmix-Schuhe mit Lacklederelementen in Mode. Viele wissen gar nicht, wie sie Lackleder pflegen sollen. Der Vorteil bei Lackschuhen ist, dass man sie nicht imprägnieren muss. Verschmutzungen lassen sich einfach mit speziellen Reinigungsmitteln entfernen. Damit das Leder aber schön geschmeidig und glänzend bleibt, empfehlen sich spezielle Lacklederpflegeprodukte. Oft sind es Schäume, die gleichmäßig auf das Lackleder aufgetragen werden. Nach dem Trocknen noch einmal kurz mit dem Poliertuch herüber gehen und fertig.

Damit ihr nun auch eure Rauleder und Lackleder Schuhe fachgerecht pflegen könnt, könnt ihr ein entsprechenden Lederpflege-Set für beide Lederarten gewinnen 🙂 Die Produkte sind von Collonil und stammen auch aus meinem Gewinn der Schuhdesignaktion.

Zu dem Collonil Schuhpflege Set gehören ein Imprägnierspray für Nubuk- und Veloursleder, eine multicolor Farbpflege für Rauleder und Textil zur besonderen Farbauffrischung, Nubuk Box zur Trockenreinigung von Rauledern, der One For All Reinigungsschaum Collonil Carbon Complete mit Schwamm, Lack Mousse zur Pflege und zum Schutz von Lackleder und Crush-Lackleder, Collonil Lack Polish zur Lackpflege, ein Poliertuch und ein kleines Collonil Täschchen.

Um dieses großartige Schuhpflege Set zu gewinnen, müsst ihr den Blogbeitrag kommentieren. Dabei könnt ihr mir natürlich gerne etwas zu Schuhen aus Rauleder und Lackleder schreiben. Das Gewinnspiel endet am 30. November 2016. Der Gewinner wird per Los entschieden und hier unter dem Beitrag und bei Facebook verkündet. Der Gewinner muss sich dann per Mail unter info(at)schuhe-grossartig.de bei mir melden, damit wir die Abholung hier im Laden oder den Postversand besprechen können. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr über 18 Jahre alt seid und in Deutschland oder Österreich wohnt. Viel Erfolg!

8 comments on “Wie pflege ich Schuhe aus Rauleder und Lackleder?
  1. Danke für die Aufklärung 🙂 Da ich mir und meinen Füßen doch auch mal mit guten Schuhen eine Freude gemacht habe, möchte ich auch, dass sie lange schön aussehen 🙂

  2. Liebe Sarah!
    Da muss ich mein Glück doch unbedingt nochmal versuchen 🙂 Ich liebe Schuhe aus Velourleder und habe einige davon, genau wie mein Liebster! Aber am Wochenende auf einer Party haben die Schuhe zum Beispiel ein paar Flecken abbekommen, da muss ich jetzt erstmal sehen, dass ich die wieder raus bekomme 🙁 Ich hoffe es klappt und dann wieder gut imprägnieren 🙂
    Und Lackleder Schuhe habe ich auch zwei Paar und freue mich immer, dass die Schlieren die erst ganz schlimm aussehen sich einfach abputzen lassen 😉 Das ist ein tolles Material 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Svenja ♥

  3. Liebe Sarah,

    vielen Dank für die tollen Pflege Tipps! Bei Rau- und auch bei Lackleder ist man ja doch immer etwas unsicher! Jetzt bin ich besser gewappnet und vielleicht habe ich ja Glück und bekomme auch noch die passenden Mittelchen dazu 😉

    Viele Grüße,
    Ute

  4. An euch gebe ich doch gerne mein Wissen weiter 🙂 Vielen Dank für eure Teilnahme! 🙂 Das altmodische Papierlos hat entschieden: die liebe Nadine Mauch hat das tolle Collonil Schuhpflegeset gewonnen! Herzlichen Glückwunsch 🙂 Bitte melde dich per Mail an info(at)schuhe-grossartig.de, damit wir die Abholung oder den Versand des Gewinns besprechen können 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.